Fortbildung „Prozesstaktik im Arbeitsrecht“

„Prozesstaktik im Arbeitsrecht“ von der Deutschen Anwaltakademie mit dem Dezernenten Prof. Dr. Martin Reufels. Eine wirklich sehr tolle Veranstaltung an der man auch einige neue Aspekte und Taktiken lernen konnte.

Wie setzt man Ansprüche aus dem neuen Gesetz zur Förderung der Entgelttransparenz zwischen Frauen und Männern (Entgelttransparenzgesetz – EntgTranspG) gezielt und praktisch durch? Wo liegen die noch ungeklärten Rechtsfragen? Sind unterschiedliche Lohnzahlungen von Männern und Frauen auf dem Bau gerechtfertigt? Welche Auskunftsansprüche kann man wie durchsetzen?

Droht eine Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichheitsgesetz, wenn nicht geprüft wird, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können (§ 81 SGB IX)? Ist dies ein Indiz für eine Diskriminierung von Schwerbehinderten welches der Arbeitgeber nun ausräumen muss? Wird hierdurch bereits eines Diskriminierung vermutet?

Wie führt man unter psychologischen Aspekten die Verhandlungen über eine Abfindung am sinnvollsten. Wie wehrt man Tricks der Gegenseite gezielt ab?

Diese Fortbildung für Fachanwälte gibt nochmals ganz besondere Einblicke und Anregungen für die Praxis. Sie zeigt aber auch, dass man sich im Arbeitsrecht auskennen muss! Man wandelt auf schmalen Pfaden. Wer hier nicht regelmäßig im Arbeitsrecht unterwegs ist und das Arbeitsrecht kennt, kann seinem Mandanten erheblichen Schaden zufügen oder jedenfalls nicht das Maximum herausholen.